Hey, hier ist Ronja,

ich hatte die großartige Möglichkeit, jeweils einen Tag mit einem technischen Außendienst und einem Vertriebsaußendienst mit zu fahren.

Bei uns in der Ausbildung ist bei jedem kaufmännischen Auszubildenden im dritten Lehrjahr eine Tandemfahrt mit unseren Außendienstmitarbeitern/ -Mitarbeiterinnen vorgesehen. Zuvor werden wir regulär während unserer Ausbildungszeit bereits mehrere Monate im Verkaufsinnendienst eingesetzt. Eine Tandemfahrt dient dazu, um Verständnis füreinander zu gewinnen. Innen- und Außendienst arbeiten täglich eng zusammen. Beide bekommen ein besseres Gespür für die Aufgaben und Herausforderungen des jeweils anderen. Vor Ort beim Kunden können dann beide Beteiligten ihre jeweils spezifischen Stärken nutzen, um letztendlich den Kunden bestmöglich zu beraten.

Ich bin seit ungefähr einem Jahr im Innendienst eingesetzt und find es super, einen Tag einen etwas anderen Arbeitsalltag mitzubekommen. Ich war ehrlich gesagt vor jedem Kundenbesuch etwas aufgeregt, weil ich mit vielen der Kunden täglich telefoniere, sie aber noch nie gesehen habe. Alle Kunden waren aber total nett und es war schön, der Stimme endlich auch ein Gesicht zuordnen zu können. Ein paar Wochen vor der Fahrt mit dem technischen Außendienst habe ich selbst die Termine mit unseren Kunden vereinbart und dann war der Tag gekommen. Wir haben uns in Duisburg an unserem Hauptstandort getroffen und haben uns auf den Weg gemacht zum ersten Kunden. Wir haben Neuheiten vorgestellt, mit den Kunden über Angebote, die Sie benötigen und bestehende Aufträge gesprochen. Ein Kunde hat uns beauftragt, ihm zwei neue Angebote zu machen, die er danach auch direkt bestellt hat.

Mit der Verkaufsaußendienstlerin war ich ebenfalls bei sehr freundlichen Kunden, der Ablauf war etwas anders als beim technischen Außendienst, denn die Kunden haben viel öfter Kontakt mit dem Verkaufsaußendienst und kennen ihn dadurch viel besser. Die Stimmung war ziemlich locker, wir haben ebenfalls über bestehende Aufträge gesprochen, eine Kundin hat uns direkt einen neuen Auftrag mitgegeben. Wir haben über Reklamationen und Retouren gesprochen, offene Fragen bei einer Rechnung geklärt und einer Kundin unsere digitalen Dienstleitungen, wie zum Beispiel die Überarbeitung Ihrer Website, vorgestellt.

Bei beiden Fahrten ist mir aufgefallen, dass die Außendienstler zwischen den Kundenterminen sehr viele Telefonate mit anderen Kunden geführt haben, ich denke, der Job als Außendienst ist sehr abwechslungsreich und wird nie langweilig. Für mich waren beide Tage ein Erfolgserlebnis und wenn ich noch einmal so eine Gelegenheit bekomme, würde ich sie auf jeden Fall nutzen.

Liebe Grüße